Daten importieren / exportieren

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Excel, Access, CSV, TXT oder ALV
(nicht verfügbar in Light-Version)

In fast jedem Formular gibt es die Funktion , über die Sie von Excel, Access und ALV Dateien bzw. Kundendaten und Fahrzeugdaten Magic-Office übernehmen können. Somit ist ein Datenimport aus beliebigen DMS - Händlersystemen möglich.
Jedes Formular muss einmalig einer Excel, Access, TXT oder CSV-Datei zugeordnet werden.:
Eine feste Zuordnung der Felder im CSV-Format besteht für Weiss-Blau-EDV KFZ-3000. siehe...

Nach einem Klick auf das Feld „Daten holen“ gehen Sie einmalig mit der Maus zum Menüpunkt „neue Dateiauswahl“.
Zum Test haben wir für Sie im Verzeichnis -Musterdateien- eine Kunden.xls vorbereitet.

Oder nutzen Sie Ihre Excel-Datei, die Sie aus Ihrem System generiert haben.

Wichtig: Die Datei muss im Magic-Office Verzeichnis stehen

Um den Tabelleninhalt aus der Datei in das Formular zu übernehmen, müssen sie bei jedem Formular einmalig den einzelnen Feldern die entsprechenden Feldnamen zuordnen. Um dies zu tun klicken sie auf „Felder“ , der sich oben in der Menüleiste befindet.


Die Zuordnung der Tabellenfelder erfolgt durch einen Mausklick mit der rechten Maustaste in die entsprechende Spalte die Sie zuordnen möchten. Es erscheint nun das Kontextmenü in dem sie zuerst „ALLE IGNORIEREN“ wählen. Alle Feldbezeichnungen sind nun auf „IGNORIEREN“ gesetzt. Nun klicken Sie wieder auf eine Spalte für die Sie eine Feldbezeichnung benennen möchten mit der rechten Maustaste und wählen den Feldnamen für diese Spalte mit einem linken Mausklick aus. Wiederholen Sie den Vorgang bis Sie alle Feldbezeichnungen zugeordnet haben. Soll eine Spalte nicht übernommen werden, so steht diese automatisch auf „IGNORIEREN“ als Feldname. Haben sie allen Spalten einen Feldnamen zugeteilt klicken sie auf „Fertig“.

Um einen Datensatz aus der Datei nun nach Magic-Office zu übergeben gehen Sie wie folgt vor:

 

Geben sie in das Feld „suchen/filtern nach“ den gewünschten Such-Begriff (z.B. Name, Kundennummer etc.) ein und legen Sie im Feld „ Feldauswahl für Suche/Filter: “ die Spalte fest, in der gesucht werden soll. Drücken sie nun die Enter-Taste und der gewünschte Datensatz wird in der Tabelle grün markiert angezeigt.

Sie können auch durch Klicken in die Zeile eines gewünschten Datensatzes diesen blau markieren.

Klicken sie auf „Übernehmen“ und der blau markierte Datensatz wird in Magic-Office übernommen.

 

Für den Daten Import aus CSV,TXT, Access und ALV ist die Vorgehensweise identisch.

Einzige Ausnahme: Access zeigt Ihnen das Verzeichnis aller vorhandenen Tabellen an, aus dem Sie die gewünschte Datei per Doppelklick oder durch markieren der Tabelle und anschließendem Klick auf „Tabelle öffnen“ auswählen können.