Netzwerk-Grundsätzliches |
Für die Premium-Version von von Magic-Office gibt es verschiedene Möglichkeiten diese im Netzwerk einzusetzen:
1. Peer-to-Peer |
Ein Windows-XP Professional Rechner dient als Server - darauf wird Magic-Office installiert und eingerichtet. Das Laufwerk dieses Rechners wird mit einem anderen XP - oder Windows2000 -PC verbunden. Durch Aufruf von magicoffice.exe am Hauptrechner werden die angeschlossenen PC´s mit Magic-Office installiert. Die Einrichtung, Updates usw erfolgt immer am Hauptrechner mit Anmeldung "Admin". Wichtig: Nur am Hauptrechner wird Magic-Office per CD oder Internet installiert und eingerichtet.. - Nur für kleine Netzwerke geeignet max 3 Arbeitsstationen - HauptPC kann als Arbeitsrechner verwendet werden
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2. Server Windows2000/2003 | Ein Windows2000 /2003 Server - darauf wird Magic-Office installiert und eingerichtet. Das Laufwerk dieses Rechners wird mit einem anderen XP - oder Windows2000 -PC verbunden. Durch Aufruf von magicoffice.exe am Hauptrechner werden die Clients mit Magic-Office installiert. Die Einrichtung, Updates usw erfolgt immer am Server mit Anmeldung "Admin". Wichtig: Nur am Server wird Magic-Office per CD oder Internet installiert und eingerichtet. Es können beliebig viele Clients installiert werden. Eine Premium-Lizenz von Magic-Office ist nur für einen Betriebsstandort gültig.
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3. Terminal-Server Windows2000/2003 | Ein Windows 2000 /2003 Terminalserver - darauf wird Magic-Office installiert und eingerichtet. Jeder Terminalserver-Client ruft magicoffice.exe auf. Wichtig: Nur am Server wird Magic-Office per CD oder Internet installiert und eingerichtet. Durch den Einsatz einer VPN-Verbindung (z.B. über Internet und Router) ist es damit möglich externe Betriebsstätten zu verbinden. Mit der Magic-Office Filialversion greifen dann alle Nutzer auf den gleichen Datenstamm zu. Je nach Login des Benutzers von Magic-Office werden die eingestellten Firmenangaben und Briefköpfe beim Ausdruck der Formulare ausgegeben. Zusätzlich ist es möglich neben den Terminal-Clients auch "normale" Clients (siehe Pkt. 2) zu installieren |
Sie brauchen immer Administrator-Rechte .
Bei einigen Servern müssen Sie die Installations-Routine über START – SYSTEMSTEUERUNG – SOFTWARE – NEUE PROGRAMME HINZUFÜGEN starten.
Nach der Netzwerkinstallation muss Magic-Office am Server einmal gestartet werden um die benötigten Registrierungseinträge erstellen zu lassen.
Hinweis: Zusätzliche Einstellung bei Windows 2003-Servern:
(Sollten Fehlermeldungen beim Einrichten des Firmenkopfes und/oder die Druckvorschau von Formularen nicht aufrufbar sein, muss zusätzlich folgendes eingestellt werden:)
Am Server: START - SYSTEMSTEUERUNG -SYSTEM - ERWEITERT - SYSTEMLEISTUNG - EINSTELLUNGEN - DATENAUSFÜHRUNGSVERHINDERUNG
- Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten aktivieren -
MO.exe einfügen
dann übernehmen - ( ein Neustart des Rechners ist nicht erforderlich)