Netzwerk-Grundsätzliches

Für die Premium-Version von von Magic-Office gibt es verschiedene Möglichkeiten diese im Netzwerk einzusetzen:

 

1. Peer-to-Peer

 

Ein Windows-XP Professional Rechner dient als Server - darauf wird Magic-Office installiert und eingerichtet. Das Laufwerk dieses Rechners wird mit einem anderen XP - oder Windows2000 -PC verbunden. Durch Aufruf von magicoffice.exe am Hauptrechner werden die angeschlossenen PC´s mit Magic-Office installiert. Die Einrichtung, Updates usw erfolgt immer am Hauptrechner mit Anmeldung "Admin".

Wichtig: Nur am Hauptrechner wird Magic-Office per CD oder Internet installiert und eingerichtet..

- Nur für kleine Netzwerke geeignet max 3 Arbeitsstationen - HauptPC kann als Arbeitsrechner verwendet werden

 

2. Server Windows2000/2003

Ein Windows2000 /2003 Server - darauf wird Magic-Office installiert und eingerichtet. Das Laufwerk dieses Rechners wird mit einem anderen XP - oder Windows2000 -PC verbunden. Durch Aufruf von magicoffice.exe am Hauptrechner werden die Clients mit Magic-Office installiert. Die Einrichtung, Updates usw erfolgt immer am Server mit Anmeldung "Admin".

Wichtig: Nur am Server wird Magic-Office per CD oder Internet installiert und eingerichtet.

Es können beliebig viele Clients installiert werden. Eine Premium-Lizenz von Magic-Office ist nur für einen Betriebsstandort gültig.

 

3. Terminal-Server Windows2000/2003

Ein Windows 2000 /2003 Terminalserver - darauf wird Magic-Office installiert und eingerichtet. Jeder Terminalserver-Client ruft magicoffice.exe auf.

Wichtig: Nur am Server wird Magic-Office per CD oder Internet installiert und eingerichtet.

Durch den Einsatz einer VPN-Verbindung (z.B. über Internet und Router) ist es damit möglich externe Betriebsstätten zu verbinden. Mit der Magic-Office Filialversion greifen dann alle Nutzer auf den gleichen Datenstamm zu. Je nach Login des Benutzers von Magic-Office werden die eingestellten Firmenangaben und Briefköpfe beim Ausdruck der Formulare ausgegeben.

Zusätzlich ist es möglich neben den Terminal-Clients auch "normale" Clients (siehe Pkt. 2) zu installieren

Sie brauchen immer Administrator-Rechte .

Bei einigen Servern müssen Sie die Installations-Routine über START – SYSTEMSTEUERUNG – SOFTWARE – NEUE PROGRAMME HINZUFÜGEN starten.

Nach der Netzwerkinstallation muss Magic-Office am Server einmal gestartet werden um die benötigten Registrierungseinträge erstellen zu lassen.

Hinweis: Zusätzliche Einstellung bei Windows 2003-Servern:

(Sollten Fehlermeldungen beim Einrichten des Firmenkopfes und/oder die Druckvorschau von Formularen nicht aufrufbar sein, muss zusätzlich folgendes eingestellt werden:)

Am Server: START - SYSTEMSTEUERUNG -SYSTEM - ERWEITERT - SYSTEMLEISTUNG - EINSTELLUNGEN - DATENAUSFÜHRUNGSVERHINDERUNG
- Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten aktivieren -
MO.exe einfügen

dann übernehmen - ( ein Neustart des Rechners ist nicht erforderlich)